Saab - The Long Run

„The Long Run“ (das .Saab-Marathon). Unter diesem bezeichnenden - Projektnamen wurde auf dem Alabama International Motor Speedway (Talladega/USA) der extremste Langstreckentest für reine Serienwagen durchgeführt. Unter Aufsicht von FISA-Mitgliedern - Internationaler Verband für Motorsport - sowie eines Notars Wurden die 3 Härtetest-Fahrzeuge direkt aus der laufenden Produktion nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und sofort an allen Wesentlichen Teilen der Mechanik versiegelt.
Das strenge Reglement schreibt Weiter vor: „Schäden, die während der Fahrt entstehen, dürfen nur mit an Bord befindlichen Teilen repariert werden. Das Ersatzteilegewicht darf 85 kg nicht überschreiten.“ Nach 19 Tagen Dauerfahren (z.T bei wolkenbruchartigem Regen und dichtem Nebel) wurden 21 internationale Rekorde gebrochen und 2 Weltrekorde aufgestellt. Nicht von einem, sondern von allen drei Saab 9000 Turbo 16.
Weltrekord Nr 1: 80.000 km nonstop mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 213,686 km/ h. Weltrekord Nr 2: 100.000 km nonstop mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 213,299 km/ h. Natürlich sind wir auf die Titel stolz, aber noch mehr auf das, was sie für das Unternehmen Saab bedeuten. Das Talladega-Marathon ist der eindeutige Beweis für die Zuverlässigkeit, Perfektion und den hohen technischen Standard völlig serienmäßiger Hochleistungslimousinen mit Turbomotor. Ein naar Fakten: Jeder Motor machte 165 Millionen, jedes Turboladerrad 30 Milliarden Umdrehungen. Wenn Ihnen als Saab 9000 Turbo 16-Fahrer der Gedanke kommen sollte: „Im Prinzip hätte einer der drei ja mein Wagen sein können“, dann wäre das gar nicht so abwegig.
Er hätte es sein können.

Das fehlende Kapitel in der Automobil-Geschichte. Der Saab 9000 Turbo 16 stellt als erstes Serienfahrzeug den 100.000-km/h Weltrekord auf.

Auf langen Strecken zuhause, SAAB 9000.